top of page
Paar tanzt in der Wüste_edited.jpg

STARKE PAARE

COACHING FÜR PAARE
Düsseldorf + Burscheid

Inhaltsverzeichnis

Liebe ist ein Kind der Freiheit. Wenn du versuchst sie festzuhalten, oder in einen Käfig zu sperren, wird sie dir zwischen den Fingern entgleiten. Damit diese Liebe bleibt, braucht es Achtsamkeit und Vertrauen. Und es braucht Mut, sich auf seine Gefühle einzulassen. Wenn euch das jeweils alleine und vor allem auch miteinander gelingt, werden wir uns wahrscheinlich nie kennen lernen.

Allerdings ist eine gute Liebesbeziehung kein Selbstläufer. Es bedarf der ständigen Aufmerksamkeit dafür, dass sie nichts Selbstverständliches ist. Sie ist nämlich vielmehr das Ergebnis eures Bemühens den anderen so zu sehen, wie er wirklich ist, ihn nicht verändern zu wollen und ihm gleichzeitig ein wohlwollender und loyaler Gefährte, bzw. Gefährtin zu sein. 

 

Dies drückt sich durch Wertschätzung und Respekt füreinander aus, auch wenn man nicht einer Meinung ist - vor allem dann! Offenheit und Aufrichtigkeit ist dabei eine wertvolle Grundhaltung die es ermöglicht, sich mehr und mehr gegenseitig vertrauen zu können. 

Wenn das Vertrauen und damit auch die Lebendigkeit in der Beziehung Schaden nimmt, schwindet nach und nach die emotionale Intimität und damit einhergehend auch die körperliche Zuneigung füreinander. Das hat zur Folge, dass man sich zunehmend voneinander distanziert, sich schneller verletzt fühlt und den Kontakt zu dem bis gerade eben noch geliebten Menschen droht zu verlieren. 

 

Dann ist es an der Zeit, sich jetzt Hilfe zu gönnen. Ich freue mich, euch kennen zu lernen.

Paar sprachlos.webp

REDEN IST GOLD

Wenn es in einer Paarbeziehung kriselt, ist eine offene und wertschätzende Kommunikation oft das erste Opfer des Konflikts. Das hat schwerwiegende Folgen, denn an Stelle eines neugierigen sich verstehen Wollens tritt der Vorwurf und das Gesagte wird sofort im Spiegel der eigenen Verletzungen interpretiert und als Beweis gesehen, dass die andere Person schuld hat an der Situation. 

 

Es ist so wichtig im Gespräch zu bleiben, allerdings auf eine wohlwollende und friedliche Art, selbst wenn es große Differenzen gibt. Was es braucht ist, sich der eigenen echten Gefühle bewusst zu werden, zu spüren, dass z.B. unter der Wut sich oft eine Verletzung oder Angst versteckt.

 

Was ist jetzt das Bedürfnis für jeden von euch in diesem Moment, sowohl in Bezug auf sich selbst, als auch für die Beziehung? Und was wünscht ihr euch? Wenn es gelingt, das klarer zu spüren und zu erkennen, verändert sich die Qualität des Redens miteinander und der erste wichtige Schritt ist gemacht. Dann können wir unseren Blick auf die eigentlichen Ursachen der Krise lenken und neu verstehen lernen was es braucht, um wieder die Liebe füreinander spüren zu können.

HÄUFIGE FRAGEN ZUM PAAR COACHING IN DÜSSELDORF UND BURSCHEID

Inhaltsverzeichnis

Wann sollten wir ein Coaching für Paare in Anspruch nehmen?

Der beste Zeitpunkt ist natürlich, wenn ihr erste Anzeichen von Distanz und nachlassenden Gefühlen füreinander spürt. Also nicht zu warten, bis das Kind beinahe in den Brunnen gefallen ist. Wenn z.B. das Interesse an Sexualität nachlässt, ist das in der Regel schon eine Folge der Entfremdung, nicht die Ursache.

Und wenn ihr diesen Moment verpasst habt, ist jetzt der richtige Zeitpunkt! Indem ihr auf dieser Seite gelandet seid, habt ihr nämlich bereits begonnen Fragen an eurer Beziehung zu stellen und vielleicht auch schon etwas zu zweifeln.

Eigentlich ist mein Partner, bzw. meine Partnerin das Problem!

Eine Person alleine kann keine Beziehungskrise auslösen. Dafür braucht es immer beide. Jeder Konflikt hat seine Geschichte und muss aus der Perspektive beider Beteiligten verstanden werden, damit sich etwas verändern kann und ihr wieder lernen könnt, aufeinander zuzugehen.

Ich werde immer wieder mal gefragt, ob ich nicht für die eine oder die andere Seite innerlich Partei ergreife. Das kann ich gar nicht, weil bei einem Paarcoaching nicht die Personen meine Klienten sind, sondern die gemeinsame Beziehung. 

Wie läuft ein Paarcoaching ab?

Zunächst versuchen wir ein gemeinsames Verständnis von der Krise zu entwickeln, damit wir auch wirklich über das Gleiche reden. Dabei gibt es zu Beginn Spielregeln für die Kommunikation, um das Muster von gegenseitigen Kränkungen und Verletzungen zu durchbrechen. Es wird auf jeden Fall auch Einzelgespräche mit euch geben. Wenn es nötig sein sollte, sich "eigenen Gespenstern der Vergangenheit" zu stellen, an denen der oder die Partner*in nicht beteiligt ist, werde ich euch Vorschläge dazu machen, wie wir das parallel angehen. 

Was kostet ein Coaching für Paare?​

 

Es reicht nicht, nur mal darüber zu reden. Es ist ein Prozess. Die ersten 10 Stunden Intensiv-Coaching für eure Beziehung, inclusive der dazugehörigen Einzelgespräche, kosten 1.490 Euro (incl. 19% MwSt.). Jede weitere Stunde 115 – 150 Euro (incl. 19% MwSt.), je nach dem, was euch möglich ist.

bottom of page